-- Anzeige --

Statistik: Branchenpleiten im Rückwärtsgang

12.05.2017 09:24 Uhr
Statistik: Branchenpleiten im Rückwärtsgang
Nach einem Anstieg am Jahresanfang ist die Zahl der Brancheninsolvenzen im Februar wieder gesunken.
© Foto: Gina Sanders/fotolia.com

Das Statistische Bundesamt meldet für Februar 44 Unternehmensinsolvenzen in der Kfz-Wirtschaft. Das waren 25 Prozent weniger als noch 2016.

-- Anzeige --

Nach einem Anstieg am Jahresanfang ist die Zahl der Brancheninsolvenzen im Februar wieder gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag bekannt gab, waren mit 44 Kfz-Unternehmen 25,4 Prozent weniger pleite als noch im Vorjahresmonat. Betroffen waren 90 Beschäftigte, die Gläubiger fordern 9,2 Millionen Euro.

Profitieren konnten alle beim Bundesamt geführten Wirtschaftsbereiche der Kfz-Branche. Im Autohandel ging die Zahl der Insolvenzfälle um 36,7 Prozent auf 19 zurück, im Bereich "Instandhaltung und Reparatur" gab es ein Minus von 5,6 Prozent auf 17 Pleiten.

Trotz der schwachen Januarzahlen ist der Jahrestrend positiv. 101 Kfz-Firmen mussten in den ersten beiden Monaten den Gang zum Gericht antreten, 2,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. 185 Mitarbeiter müssen um ihre Jobs bangen, die Gläubigerforderungen belaufen sich auf 46,1 Millionen Euro.

Das gute Autojahr 2016 hatte noch für eine Entspannung an der Pleitefront gesorgt. Wie berichtet, gingen die Insolvenzen im Kraftfahrzeuggewerbe deutlich um 16,6 Prozent zurück. Die Amtsgerichte zählten von Januar bis Dezember 584 Verfahren (2015: 700).

Branchenübergreifend meldeten die deutschen Amtsgerichte im Februar 1.580 Unternehmensinsolvenzen. Das waren 13,6 Prozent weniger als 2016. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.