-- Anzeige --

Opel-Rückrufe: Boxenstopp für Adam, Corsa und Meriva

29.09.2014 11:39 Uhr
Anleitung Opel Rückruf Corsa Adam Lenkzwischenwelle
Auf einer speziellen Internetseite erläutert Opel, wie Kunden den Produktcode der Lenkzwischenwelle ermitteln können.
© Foto: Screenshot opel.de/recall

Bei 9.000 Adam und Corsa kann es Probleme mit der Lenkung, bei knapp 900 Meriva mit dem Airbag geben. Alle Modelle wurden in diesem Jahr gebaut.

-- Anzeige --

Wegen möglicher Probleme mit der Lenkung hat Opel Besitzern von rund 9.000 Fahrzeugen der Modelle Adam und Corsa dazu geraten, ihren Wagen kontrollieren zu lassen und bis dahin nicht mehr zu fahren. Seit Samstag informiert der Autobauer im Internet über die Sicherheitsprüfung, auch eine Telefon-Hotline ist geschaltet worden, wie der Autobauer mitteilte.

Bei einigen seit Mai 2014 ausgelieferten Fahrzeugen entspreche ein Teil an der Lenkung nicht den Spezifikationen. Opel liegen nach eigenen Angaben aber keine Informationen über Unfälle oder Verletzungen vor. Wie viele Kunden sich bereits am Wochenende meldeten, konnte Opel-Sprecher Harald Hamprecht am Sonntag auf Anfrage noch nicht mitteilen.

Auf seiner Internetseite erklärt Opel, welche Fahrzeuge konkret betroffen sind. Beim Adam geht es um die FIN-Bereiche E6046481 bis -113446  und F6000001 bis -6544 beim Corsa D um die Bereiche E6046552 bis -118738 und E4110659 bis -308122. Bei Fahrzeugen aus diesen Nummernbereichen sollen Kunden den Produktcode an der Lenkzwischenwelle überprüfen. Eine Anleitung hierfür findet sich ebenfalls auf der Internetseite.

Lautet der Produktcode entweder "20E4" oder "20K3" dürfe man das Fahrzeug "unter keinen Umständen mehr fahren, um jegliches Risiko zu vermeiden", hieß es. Das nicht näher spezifizierte Teil der Lenkung könne in der Werkstatt innerhalb von 30 Minuten ausgetauscht werden, sagte ein Opel-Sprecher.

Airbag-Tausch beim Meriva

Seit Anfang August ruft Opel außerdem in Deutschland 887 Einheiten des Meriva B wegen "Spezifikations-Abweichungen bei der Montage des Beifahrer-Airbags" zurück. Wie ein Sprecher gegenüber asp-Online erklärte, könne bei einem Frontal-Zusammenstoß das Gas aus dem nicht korrekt zusammengefügten Airbag zu früh entweichen. Für den Tausch des Airbags sind zwei Stunden veranschlagt. Gebaut wurden die betroffenen Modelle zwischen 10. Juni und 3 Juli dieses Jahres. (dpa/ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.