-- Anzeige --

Bosch setzt auf Diesel-Boom in Amerika

08.06.2005 16:24 Uhr
Piezo-Injektoren-Produktion Bosch

"Langzeit-Faktoren sprechen für den Diesel" / Neuentwicklungen bei Filter- und Hybridtechnik angekündigt

-- Anzeige --

"Der Diesel hat auch langfristig gute Perspektiven – nicht nur in Europa, auch in Nordamerika." Diese Auffassung vertrat der Vorsitzende des Bosch-Unternehmensbereichs Kraftfahrzeugtechnik, Bernd Bohr, auf dem Motorpressekolloquium des Stuttgarter Automobilzulieferers. Gerade die Langzeit-Faktoren sprächen für den Diesel: Die Käufer wünschten einen sparsamen und zugleich drehmomentstarken Antrieb. Zudem könnten Selbstzünder künftig auch die strenge Abgasnorm US07 erfüllen. Während der Diesel in Europa im Schnitt dieses Jahres erstmals mehr als die Hälfte der Pkw-Neuzulassungen stellt, ist der Durchbruch in den USA noch nicht gelungen. Dies soll sich nach Bohrs Worten nun ändern: Gerade sein Potenzial zur Verbrauchssenkung dürfte die amerikanischen Verbraucher überzeugen, schließlich habe sich dort der Kraftstoffpreis in den vergangenen dreieinhalb Jahren verdoppelt. Bohr kündigte an, dass Bosch intensiver in die Abgasnachbehandlung einsteigen wolle. 2006 soll ein neuartiger Partikelfilter die Serienreife erlangen, um vom "großen Schub" bei der Filterausrüstung und -nachrüstung zu profitieren. "Mit unserem Markteintritt wird sich das Filterangebot verbreitern und kostengünstiger werden", so Bohr. Intensiv arbeite Bosch auch an verschiedenen Hybridkonzepten, erläuterte der Manager. "Mit Elektromaschine und Batterie ist es nicht getan", hielt Bohr fest, "vielmehr kommt es auf das Zusammenspiel dieser neuen Komponenten mit dem Motor- und Bremsenmanagement an." Der Hybrid könne seine Vorteile vor allem im Stop-and-go-Verkehr ausspielen – mithin in Ballungszentren. Daher sei die erste Serienentwicklung des Unternehmens für einen "strong hybrid" auf ein typisches Kurierfahrzeug abgezielt. Produktionsbeginn sei 2007.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.