-- Anzeige --

Equip Auto 2017: Bosch räumt in Paris drei Produktpreise ab

18.10.2017 14:29 Uhr
Im Rahmen der Werkstattmesse Equip Auto wurden die Gewinner des "International Grands Prix for Automotive Innovation" ausgezeichnet.
© Foto: Dietmar Winkler

Im Rahmen der Werkstattmesse Equip Auto wurden die Gewinner des "International Grands Prix for Automotive Innovation" ausgezeichnet. Bosch konnte die hochrangige, internationale Jury gleich drei Mal überzeugen.

-- Anzeige --

Von Dietmar Winkler

Bei einer Gala-Veranstaltung im Rahmen der Werkstattmesse Equip Auto in Paris wurden am Dienstag die Gewinner des "International Grands Prix for Automotive Innovation" ausgezeichnet. Drei der acht Produktkategorien konnte Bosch für sich entscheiden. Der Preis wurde bereits zum 17. Mal vergeben. Die Jury setzt sich aus 50 internationalen Journalisten aus 15 Ländern zusammen. AUTO SERVICE PRAXIS ist als deutschsprachiges Medium ebenfalls Mitglied der Jury.

Robert Bosch gewann mit innovativen Produkten in den Kategorien Ausrüstung für das Reifengeschäft, Services für Profis und in der Kategorie Schmierstoffe/Reinigungsprodukte. Weitere Preise wurden vergeben in den Kategorien: Karosserie und Lack, Waschanlagen, Ersatzteile, Werkstattausrüstung sowie Connected Services. Insgesamt wurden 117 Produkte und Services für den Wettbewerb eingereicht.

Den ersten Preis in der Kategorie Schmierstoffe/Reinigungsprodukte erhielt Bosch für die neuen Bremsflüssigkeiten ENV4 und die Hochleistungsversion ENV6. Die Bremsflüssigkeiten verfügen über eine gegenüber den herkömmlichen DOT-Standards deutlich niedrigere Viskosität und einen höheren Nasssiedepunkt. Zudem vermindern die neu entwickelten Bremsflüssigkeiten Korrosion im Bremssystem. Außerdem muss die Bremsflüssigkeit seltener gewechselt werden: Während die Standard-DOT4-Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre ausgetauscht werden muss, ist ein Wechsel bei ENV6 nur alle drei Jahre erforderlich.

In der Kategorie Ausrüstung für das Reifengeschäft konnte Robert Bosch die Jury mit den neuen Systemen zur Reifenprofilmessung überzeugen, die bereits im September 2016 vorgestellt wurden. Die Geräte TTM 2104 und 2204 messen die Profiltiefe innerhalb von Sekunden, während ein Fahrzeug mit bis zu 8 km/h über die zwei Messmodule fährt. Das System  startet automatisch und zeigt sofort das Ergebnis aller vier Räder an.

Bei der Kategorie Services für Profis punktete Bosch mit seinen Lösungen für die vernetzte Werkstatt, die bereits auf der Automechanika in Frankfurt gezeigt und jetzt auf der Equip Auto dem französischen Mark vorgestellt wurden. "Connected Repair" verbindet vorhandene Bosch-Diagnosesysteme in der Werkstatt: Ermittelte Fahrzeugdaten stehen sofort auch an allen anderen PC-gestützten Systemen zur Verfügung. Für das einmal identifizierte Fahrzeug muss an den einzelnen Arbeitsplätzen nur noch das Kfz-Kennzeichen oder die Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) eingegeben werden, um Zugriff auf alle Daten des Fahrzeugs zu erhalten.


Equip Auto 2017

Equip Auto 2017 Bildergalerie

Die weiteren Gewinner des International Grands Prix waren:

Kategorie Karosserie und Lack: Die antistatische Sprühpistole Star Finish von Mixplast verringert die statische Aufladung beim Lackieren.

Kategorie Waschanlagen: Der Waschroboter Easy Jet von Herteux reingt das Auto vollautomatisch und berührungslos ohne Bürste mit Hochdruckdüsen.

Kategorie Teile/Ausrüstung/Komponenten: Der Multibeam LED Scheinwerfer von Hella steuert das Fernlicht blendfrei für den Gegenverkehr.

Kategorie Connected Services: Die AD Connected Box von Autodistribution ad ruft Daten aus dem Fahrzeug ab und stellt sie dem Fahrer per App zur Verfügung.


Die Werkstattmesse Equip Auto findet vom 17. bis 21. Oktober 2017 auf dem Messegelände in Paris Nord statt. Rund 95.000 Fachbesucher werden in diesem Jahr erwartet, die sich bei etwa 1.400 Ausstellern auf ca. 100.000 Quadratmetern über die neuesten Techniken und Produkte im Werkstattbereich informieren können.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.