-- Anzeige --

Übernahme: Bosch lenkt ZF Lenksysteme alleine

15.09.2014 09:23 Uhr
Volkmar Denner
Volkmar Denner: Bosch will mit der Übernahme seine Kompetenz auf dem Feld der Elektrolenkung ausbauen.
© Foto: picture alliance / dpa

Die Stuttgarter übernehmen den 50-Prozent-Anteil von ZF. Die Friedrichshafener werden so Ballast los, sollte das Unternehmen den US-Konkurrenten TRW tatsächlich schlucken. Auch Conti ist derzeit in den USA aktiv.

-- Anzeige --

Der Bosch-Konzern will mit dem Komplettkauf von ZF Lenksysteme sein Angebot als Autozulieferer deutlich ausbauen. Die Stuttgarter wollen die vollständige Kontrolle bei dem Spezialisten für elektronische Lenkungen übernehmen. "Bisher haben wir Gas gegeben und konnten bremsen", sagte der Chef von Boschs Kfz-Sparte, Wolf-Henning Scheider, am Montag in Stuttgart. "Jetzt können wir auch noch lenken."

Die Bedeutung des Geschäfts mit Elektrolenkungen werde weiter steigen, sagte Bosch-Chef Volkmar Denner. Elektrolenkung sei die Basistechnologie für automatisiertes Fahren sowie effizientere Fahrzeuge und damit auch für Elektroautos. Bisher ist ZF Lenksysteme ein Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und ZF Friedrichshafen, an dem beide Partner jeweils die Hälfte besitzen. Zum Kaufpreis für die von Bosch übernommenen weiteren Anteile machten die Firmen keine Angaben.

ZF Lenksysteme erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von 4,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen mit Sitz in Schwäbisch Gmünd hat weltweit mehr als 13.000 Mitarbeiter, rund die Hälfte davon in Deutschland. Alle Beschäftigten würden übernommen, sagte Denner. Bosch habe schon früher Einfluss auf die Strategie nehmen können. Anpassungen an die Strukturen seien vor dem Hintergrund des wachsenden Wettbewerbs aber immer möglich.

"Ich bejahe Wettbewerb"

In diesem Jahr rechnet ZF Lenksysteme mit einem Umsatzplus von fünf bis sieben Prozent. Wachstumstreiber sei vor allem die starke Nachfrage nach Elektrolenkungen, die gut 60 Prozent der Erlöse ausmache, hieß es bei der Präsentation der Jahreszahlen im Mai. ZF Friedrichshafen kann das Geld gut gebrauchen. Der Autozulieferer lotet derzeit eine Übernahme des US-Zulieferers TRW aus und will damit in die Liga der weltweit drei größten Zulieferer aufsteigen.

TRW bietet ebenfalls Elektrolenkungen an. "Wir müssen ZF Lenksysteme nicht verkaufen, um uns die Übernahme leisten zu können", sagte ein Sprecher. Branchenkenner schätzen aber, dass Bosch für die verbleibenden Anteile an ZF Lenksysteme einen hohen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag bezahlt hat. Dass Bosch um den Preis gefeilscht und ZF damit bei der Übernahme von TRW Steine in den Weg legen wollte, verneinte Konzernchef Denner. "Ich bejahe Wettbewerb", sagte er.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.