-- Anzeige --

Software-Plattform: Bosch baut Augmented Reality-Anwendungen aus

26.05.2015 09:39 Uhr
Bosch Argumented Reality-Anwendungen
© Foto: Bosch

Für Werkstatt, Schulung und Verkauf bietet Bosch nun eine Plattform an, mit der sich digitale und visuelle Inhalte in technische Dokumentationen integrieren lassen.

-- Anzeige --

Zur Erstellung leistungsfähiger Augmented Reality-Applikationen hat Bosch eine Plattform entwickelt, mit der sich digitale und visuelle Inhalte zum Beispiel in technische Dokumentationen integrieren lassen. Die Common Augmented Reality Platform CAP greift dazu auf eine umfangreiche Datenbank zu und zieht die jeweils passenden Daten für die gewünschte Augmented-Reality-Anwendung heraus.

In der Kfz-Werkstatt werden dem Mitarbeiter auf einem Tablet-Computer Augmented-Reality-Applikationen angezeigt. Dadurch lassen sich versteckte Bauteile darstellen oder hinter dem Armaturenbrett verborgene Verkabelungen zeigen. Arbeitsanleitungen oder benötigte Spezialwerkzeuge werden dann passend zum Realbild eingeblendet.

Mehr Informationen sollen unnötige Arbeiten vermeiden

So werden die nächsten Arbeitsschritte klar angezeigt, unnötige Montagearbeiten liessen sich vermeiden. Über den Touchscreen können die eingeblendeten Objekte gesteuert und weitere Informationen abgerufen werden. Aufwändiges Nachschlagen in Servicehandbüchern würde somit entfallen und Verwechselungen durch unterschiedliche Fahrzeugvarianten würden ausgeschlossen.

Neben Informationen und Erklärungen in Textform können Video-Einspielungen, Bilder, Sicherheitshinweise mit Audio-Einspielung, 3D-Daten, Schaltpläne, technische Zeichnungen und Marker für eine Tracking-Konfiguration eingebunden werden. Dabei funktioniert das System plattformübergreifend und unabhängig von bestimmten Tracking- oder Renderingtechniken. Die Plattform dient damit der Industrialisierung von AR-Inhalten und -Applikationen und befähigt Unternehmen, Augmented Reality in allen Unternehmensbereichen einzusetzen.

Augmented Reality könnte somit künftig den Reparaturprozess und die Arbeitsqualität verbessern. Auch bei Schulungen sollten sich mit Augmented-Reality-Einsatz komplexe Reparaturen oder der Umgang mit neuer Fahrzeugtechnik einfacher und schneller vermitteln lassen. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.