-- Anzeige --

Bilanz: Praktiker-Pleite macht Liqui Moly zu schaffen

14.02.2014 13:48 Uhr
Bilanz: Praktiker-Pleite macht Liqui Moly zu schaffen
Liqui Moly: In der Branche herrscht seit der Praktiker-Pleite ein schärferer Wettbewerb um Abnehmer.
© Foto: Liqui Moly

Trotz der Baumarkt-Insolvenz legt der Mineralölhersteller beim Umsatz aber zu, vor allem durch Wachstum beim Export.

-- Anzeige --

Der wachsende Wettbewerb in Deutschland und das Aus der Baumarktkette Praktiker haben das Wachstum des Motorenöl-Spezialisten Liqui Moly 2013 gebremst. Die Umsätze legten lediglich um vier Prozent auf 415 Millionen Euro zu, wie die Unternehmensgruppe Liqui Moly / Méguin am Freitag in Ulm mitteilte. Dass mit Praktiker für die Motorenölhersteller ein wichtiger Kunde weggebrochen ist, habe in der Branche zu einem schärferen Wettbewerb um Abnehmer geführt, erklärte ein Sprecher.

In Deutschland sei Liqui Moly deshalb kaum gewachsen, der Export habe aber um zehn Prozent zugelegt. Mit ihren Erträgen ist die Gruppe zufrieden, wie der Sprecher sagte. Konkrete Gewinnzahlen veröffentlichen Liqui Moly und Méguin allerdings nicht. Bis 2015 will der Verbund 20 Millionen Euro in Ulm und Saarlouis investieren, der Großteil davon entfällt auf ein Mineralölwerk in der saarländischen Stadt. In den vergangenen Jahren habe das durchschnittliche Investitionsvolumen für den Firmenverbund bei vier Millionen Euro gelegen. Die Zahl der Mitarbeiter der Gruppe sei im vergangenen Jahr um 53 auf 646 gestiegen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.