-- Anzeige --

Auffahrunfall in Waschanlage: Betreiber muss zahlen

04.05.2015 12:45 Uhr
Auto in der Waschanlage
Im Notfall muss der Waschanlagenbetreiber die Anlage abschalten.
© Foto: PhotographyByMK/Fotolia

Bei einem "Auffahrunfall" in einer automatisierten Waschstraße haftet der Betreiber. Selbst dann, wenn der Fehler eines Kunden die Ursache für die Kollision war.

-- Anzeige --

Im speziellen Fall wollte eine Frau ihr Fahrzeug in einer Waschstraße waschen lassen. Die Autos wurden hintereinander auf einem Band durchgezogen. Der Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeugs bremste und blieb stecken, worauf die Frau durch das Förderband auf das andere Fahrzeug auffuhr.

Die Klägerin verlangte durch den entstandenen Schaden vom Waschanlagenbetreiber Schadenersatz. Der Betreiber weigerte sich und der Fall kam vor Gericht. Die Richter des Landgerichts Paderborn entschieden, dass der Betreiber Schadenersatz leisten müsse (Az. 5 S 65/14).

Die Richter urteilten, dass der Schaden durch den automatisierten Waschvorgang verursacht wurde und darum in den Verantwortungsbereich des Betreibers falle. Dies gelte, obwohl der Fahrer des steckengebliebenen Fahrzeugs unzulässig gebremst habe. Denn ein Auto, das im Leerlauf durch eine Waschstraße geschleppt werde, sei wie ein Teil dieser Anlage zu behandeln.

Der Betreiber müsse sicherstellen, dass ein Fahrzeug den Kontakt zur Schleppanlage nicht verliert. Ansonsten müsse eine sofortige Abschaltung der Anlage erfolgen. (asp)   

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.