-- Anzeige --

Equip Auto: Besuch beim Nachbarn

17.11.2017 11:00 Uhr
Equip Auto: Besuch beim Nachbarn

-- Anzeige --

Aus Sicht der Veranstalter hat sich die komplett neue Konzeption der Werkstattmesse bewährt. Der Plan, mit der Verlegung der Equip Auto in die Innenstadt von Paris wieder mehr Publikum und Aussteller anzulocken, ist aufgegangen. Dass dies der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung frischen Schwung verliehen hat, bestätigten auch die meisten der rund 1.200 Aussteller. Darunter große Namen wie beispielsweise Alliance Automotive Group, Delphi, Faurecia, Mann Filter, Nexus, PPG, Robert Bosch France, Schaeffler, SKF, Tenneco, Total Wash, Valeo oder Würth.

Die nationalen Ableger von Werkstattausrüstern, Teileherstellern und Dienstleistern nutzen die Pariser Veranstaltung, um ihre Themen der französischen Kfz-Branche zu präsentieren. Robert Bosch stellte in Halle 1 das Konzept der vernetzten Werkstatt und Diagnoselösungen in den Mittelpunkt des Messestandes. Thierry Leblanc, Leiter Aftersales in Frankreich und Benelux bei Bosch, erklärte in seinem Vortrag die Vorzüge der digital organisierten Werkstatt. Durch die Kommunikation der Diagnosegeräte mit der Werkstattsoftware könne die Produktivität im Betrieb um bis zu 20 Prozent gesteigert werden. In Live-Präsentationen am Stand wurde die Echtzeit-Datenübertragung gezeigt. Außerdem warb Bosch für das Servicenetz Bosch Car Service.

Neue Vertriebsstrategie

In nächster Nachbarschaft zeigte PSA Aftermarket Services und Produkte im Rahmen der eigenen Multibrand Service-Offensive. "Wir wollen uns zum Referenz-Mobilitäts-Anbieter entwickeln, eine Säule davon ist der Aftersales", erklärte ziemlich selbstbewusst Christophe Musy, Senior Vice President Aftersales Services and Parts. Die PSA-Aftersales-Strategie umfasst vier Bausteine: Das Werkstattsystem Euro Repar Car Service, dem bereits 3.000 Werkstätten angehören, das Distributionsnetzwerk Distrigo für Belieferung der eigenen Werkstätten mit Ersatzteilen, der B2C-Teilehandel Mister Auto und die Werkstatt-Plattform Autobutler. Das Distributionsnetzwerk Distrigo verteilt Ersatzteile der eigenen Marke Eurorepar, PSA-Ersatzteile sowie auch Teile von dritten Teileherstellern wie Bosch, Valeo oder SKF. Mittlerweile läuft die Logistik in Europa über 131 Distributionshubs in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien und Italien. In Deutschland gibt es mittlerweile 16 Hubs, in Frankreich sogar 39. "Statt mit 2.500 verschiedenen Händlern zusammenzuarbeiten, haben wir es jetzt nur noch mit 131 Hubs zu tun und konnten die Lieferzeiten verkürzen", fasste Musy die Vorteile zusammen. In der eigenen Marke Eurorepar sind derzeit 10.000 Produkte lieferbar. Ab kommendem Jahr wird das Sortiment durch eine eigene Reifenmarke "Reliance Tyres" ergänzt.

Kurzfassung

Die Equip Auto lockte am neuen Standort 95.000 Besucher an. Auch deutsche Aussteller nutzen die Messe, um das französische Publikum zu erreichen. Bosch räumt gleich drei Preise beim "International Grands Prix for Automotive Innovation" ab.

Bosch räumt Innovationspreise ab

In Paris wurden die Gewinner des "International Grands Prix for Automotive Innovation" ausgezeichnet. Drei der acht Produktkategorien konnte Bosch für sich entscheiden. Die Jury für den Preis, der bereits zum 17. Mal vergeben wurde, setzt sich aus 50 internationalen Journalisten aus 15 Ländern zusammen. AUTO SERVICE PRAXIS ist als deutschsprachiges Medium ebenfalls Mitglied der Jury.Bosch gewann in den Kategorien Ausrüstung für das Reifengeschäft, Services für Profis und in der Kategorie Schmierstoffe/Reinigungsprodukte. Den ersten Preis in der Kategorie Schmierstoffe/Reinigungsprodukte erhielt Bosch für die Bremsflüssigkeiten ENV4 und die Hochleistungsversion ENV6.Diese verfügen über eine deutlich niedrigere Viskosität und einen höheren Nasssiedepunkt und müssen nur alle drei Jahre getauscht werden.In der Kategorie Ausrüstung für das Reifengeschäft konnte Bosch die Jury mit den neuen Systemen zur Reifenprofilmessung überzeugen. Die Geräte TTM 2104 und 2204 messen das Profil innerhalb von Sekunden, während ein Fahrzeug über zwei Messmodule fährt.Bei der Kategorie Services für Profis punktete Bosch mit seinen Lösungen für die vernetzte Werkstatt. "Connected Repair" verbindet alle Bosch-Diagnosesysteme. Ermittelte Fahrzeugdaten stehen sofort an allen PC-gestützten Systemen zur Verfügung.Die weiteren Gewinner des International Grands Prix waren:Kategorie Karosserie und Lack: Die antistatische Sprühpistole Star Finish von Mixplast verringert statische Aufladung.Kategorie Waschanlagen: Der Waschroboter Easy Jet von Herteux reingt das Auto vollautomatisch und berührungslos ohne Bürste mit Hochdruckdüsen.Kategorie Teile/Ausrüstung/Komponenten: Der Multibeam LED Scheinwerfer von Hella steuert das Fernlicht blendfrei für den Gegenverkehr.Kategorie Connected Services: Die Nachrüst-Telematiklösung AD Connected Box der Handelskooperation Autodistribution ad ruft per Dongle an der OBD-Schnittstelle Daten aus dem Fahrzeug ab und stellt sie dem Fahrer per App zur Verfügung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.