-- Anzeige --

Innovationsstudie: Bestwert für Sicherheit und Fahrerassistenz

21.04.2015 09:00 Uhr
Forschungsprojekts PRORETA 3
Die Autohersteller waren 2014 innovationsfreudiger als im Jahr davor. Mehr als ein Drittel der Neuerungen weltweit ging auf das Konto deutscher Konzerne.
© Foto: Continental

Die Autohersteller waren 2014 innovationsfreudiger als im Jahr davor. Mehr als ein Drittel der Neuerungen weltweit ging auf das Konto der deutschen Konzerne.

-- Anzeige --

Weltweit forschen die Autobauer nach wie vor intensiv an konventionellen Antrieben. Mit 264 Innovationen haben die Hersteller ihre Anstrengungen gegenüber dem Vorjahr (218) sogar noch gesteigert. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Studie des Center of Automotive Management (CAM) hervor.

Dagegen erreichten die Neuerungen im Bereich der Elektroantriebe mit elf Innovationen den niedrigsten Stand seit 2008. Mehr Engagement zeigen die Hersteller bei Hybrid-Antrieben, wo 50 Neuerungen auf den Markt kamen – nach 62 im Vorjahr. Bei Erfindungen im Bereich der Fahrerassistenz und Sicherheit gab es mit fast 300 Neuerungen einen neuen Höchstwert.

Weltweit brachten es die 18 untersuchten Autokonzerne mit ihren 53 Marken auf 1.220 Innovationen nach 1.032 im Vorjahr. Die deutschen Hersteller machten dabei einen Anteil von 37 Prozent aus, während ihre japanischen Kollegen nur noch auf 18 Prozent kamen, vor den amerikanischen Konzernen (17 Prozent). Die meisten Erfindungen wurden im Zusammenhang mit den sportlichen Geländewagen (SUV) präsentiert (24 Prozent). Dahinter folgte die Mittelklasse (16 Prozent). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.