-- Anzeige --

Federal-Mogul: Bessere Verzögerungen

19.07.2016 08:00 Uhr
Bremstestergebnis Federal-Mogul Motorparts
Die Ergebnisse sind Durchschnittswerte nach sechs Bremsvorgängen.
© Foto: Federal-Mogul Motorparts

In einem Test haben die kupferarmen und -freien Bremsbeläge von Federal-Mogul Motorparts besonders gut abgeschnitten. So stieg die Bremsleistung bei einem VW Golf um zehn Prozent.

-- Anzeige --

Die kupferarmen und -freien Bremsbeläge Ferodo Eco-Friction von Federal-Mogul Motorparts konnten in einem gerade veröffentlichten Test des unabhängigen britischen Entwicklungsdienstleisters und Testgeländebetreibers Horiba Mira überzeugen. So stieg demnach die Bremsleistung eines VW Golf bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 100 km/h um zehn Prozent.

Der Test erfolgte auf dem Testgelände von Horiba Mira. Verglichen wurden die kupferfreien Eco-Friction-Beläge mit vier Wettbewerbsprodukten auf einem VW Golf VI und  Renault Captur sowie den leichten Nutzfahrzeugen Peugeot Boxer und Fiat Ducato. Laut Mitteilung verbesserten die Eco-Friction-Bremsbeläge die Bremsleistung aller Fahrzeuge - beim VW Golf bei 115 km/h sogar um 17 Prozent und beim Renault Captur um zehn bis 15 Prozent. Die Bremswege beim Peugeot Boxer und Fiat Ducato verkürzten sich um 12 bzw. 16 Meter.

"Die Testergebnisse von Horiba Mira zeigen, dass Eco-Friction diese Anforderungen sowohl mit Blick auf die Sicherheit als auch auf die Umwelt erfüllt. Im Vergleich zu kupferhaltigen Bremsbelägen herkömmlicher Art können wir die gleiche oder bessere Leistung und Sicherheit gewährleisten. Gleichzeitig konnten wir noch vor der Einführung des langfristigen Verbots von Kupfer in Bremsbelägen die Wärmeleitfähigkeit durch das Zusammenspiel verschiedenster Materialien aufrechterhalten", sagt Thomas Ihl, Geschäftsführer DACH von Federal-Mogul Motorparts. Weitere Informationen unter www.ferodo.com. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.