-- Anzeige --

Meisterschule im Porträt: Bei den Schwaben

17.03.2016 11:00 Uhr
Meisterschule im Porträt: Bei den Schwaben

-- Anzeige --

Hell, modern und top ausgestattet - diesen Eindruck nehmen Besucher mit, die sich in den Räumen des Bildungszentrums der Kfz-Innung Schwaben umsehen. Nach dem aufwändigen Umbau des alten Gebäudes und dem Neubau eines zusätzlichen Schulungsgebäudes vor vier Jahren haben die Schwaben endlich wieder Platz. Die Schule verfügt über 27 Schulungsräume, in der Regel eine Kombination aus praktischer Arbeitsfläche und einem Bereich für die theoretische Schulung. Das Konzept bietet ideale Voraussetzungen für den Unterricht: Was der Ausbilder eben noch an die Wand projiziert hat, kann zwei Minuten später am Fahrzeug demonstriert werden.

Das Bildungszentrum der Kfz-Innung Schwaben ist Lehrstätte für den Ausbildungs- und Weiterbildungsbereich. Geschult werden Auszubildende im Kfz-Techniker- sowie im Karosserie- und Fahrzeugbau-Handwerk. Zusätzlich bietet das Bildungszentrum Kfz-technische Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie Vorbereitungskurse auf die Meisterprüfung Teil I und II. Ausbildungsleiter Helmut Schmid ist stolz auf das Niveau der Ausbildung: "Wir gehören sicher zu den am besten ausgestatteten Meisterschulen." Die Meisterausbildung profitiert hier von dem recht großen Ausbildungsbereich der Schule. Die Ausstattung mit Fahrzeugen ist exzellent. Alle gängigen Fahrzeugtypen sind vorhanden, vom Elektro-Smart bis zum Porsche 911.

Schulungen zu den Themen Hochvolttechnik oder alternative Antriebe werden in Augsburg als Einzelseminare angeboten. Hochvolttechnik ist bereits Teil der Meisterausbildung. Zur Verfügung stehen unter anderem zwei Fahrzeuge mit Elektroantrieb sowie ein Toyota Auris Hybrid. Aktuell geben in Augsburg 20 fest angestellte Ausbilder ihr Wissen an den Nachwuchs weiter, davon zwölf in der Meisterausbildung.

Ausbildungsmeister Georg Ries zählt die hohe Motivation der Dozenten und die gute technische Ausstattung zu den Pluspunkten der Einrichtung: "Beides passt zusammen und das eine nützt nichts ohne das andere." Wer sich für die Meisterausbildung interessiert, muss mit über einem Jahr Wartezeit rechnen. Dietmar Winkler

Steckbrief

Bildungszentrum Kfz-Innung Schwaben Termine: Juni 2017 - Dezember 2017Wartezeit: derzeit 1,5 JahreLehrgangsinhalte:Meisterprüfung Teile I und IITeilzeit/Vollzeit: VollzeitUnterrichtszeiten: 8:00 bis 16:00 UhrKosten:Teil I 2.190,- Euro; Teil II 2.750,- EuroBesonderheit:Eigene Wohnmöglichkeit im Jugendhotel "Blue Box" mit 30 Zweibettzimmern

Interview

Georg Ries, Ausbildungsmeister Kfz-Innung Schwaben

asp: Warum lohnt sich die Weiterbildung zum Kfz-Meister?Georg Ries: Wer vorankommen will, hat mit Meisterbrief bessere Chancen. Man kann flexibel auf passende Stellenausschreibungen reagieren und hat eine sehr gute Qualifikation vorzuweisen. In der Regel sind Positionen, die mit einer höheren Verantwortung verbunden sind, auch besser vergütet.asp: Können Sie den Schritt in die Selbstständigkeit empfehlen?Georg Ries: Wenn die Rahmenbedingungen passen und Kfz-Meister den nötigen Ehrgeiz mitbringen, ist grundsätzlich nichts dagegen zu sagen. Viele Betriebsinhaber suchen einen geeigneten Nachfolger. Sofern die Ablöse nicht zu hoch ist, kann das eine gute Chance sein. Bewerber sollten auch Know-how zur Betriebsführung und Personalführung mitbringen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.