-- Anzeige --

Fahrzeugpflege: Autowäsche gehört dazu

14.08.2014 14:33 Uhr
Fahrzeugpflege: Autowäsche gehört dazu
Fast zwei Drittel der deutschen Autofahrer reinigen ihr Auto mindestens einmal im Monat
© Foto: Vasiliki Varvaki - iStockphoto

Fast zwei Drittel der Deutschen reinigen ihr Auto mindestens einmal im Monat. Unterschiede bestehen laut einer Umfrage im Auftrag von Cosmos-Direkt aber vor allem zwischen Männern und Frauen.

-- Anzeige --

64 Prozent der deutschen Autofahrer reinigen ihr Auto mindestens einmal im Monat von innen oder außen. Das ergab eine Forsa-Umfrage unter 2.000 Autofahrern in Deutschland über 18 Jahren, die das Marktforschungsinstitut im Juni für den Versicherer Cosmos-Direkt durchführte. 30 Prozent lassen sich demnach mehr Zeit für den Fahrzeugputz und reinigen seltener als einmal im Monat. Und mit vier Prozent bilden diejenigen, die ihr Auto so gut wie nie reinigen, eine absolute Minderheit.

Männer waschen öfter
Besonders häufig waschen übrigens Männer ihr Auto. 67 Prozent der männlichen Befragten gaben an, ihr Auto mindestens einmal im Monat zu reinigen. Bei den Frauen liegt dieser Anteil mit 59 Prozent spürbar darunter. Allerdings sagen sie auch zu lediglich drei Prozent, dass sie ihr Auto so gut wie nie reinigen. Bei den Männern liegt dieser Anteil mit fünf Prozent zwar ebenfalls auf niedrigstem Niveau, aber dennoch fast doppelt so hoch.

Weiterhin interessant: Jüngere Menschen waschen ihr Auto häufiger als ältere. So sagten jeweils 66 Prozent der 18- bis 29-Jährigen und der 30- bis 44-Jährigen, dass sie ihr Auto mindestens einmal monatlich reinigen. Bei den 45- bis 59-Jährigen sowie den über 60-Jährigen lag dieser Anteil mit je 62 Prozent etwas niedriger. Kaum überraschend dagegen sind die Unterschiede zwischen der Gruppe, der ein Autobesitz wichtig ist und denjenigen, denen der Autobesitz weniger wichtig ist: Während 63 Prozent der Autofans mindestens einmal im Monat zum Putzlappen greifen oder in die Waschanlage fahren, sind es unter den reinen Nutzern nur 56 Prozent. (cfm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.