-- Anzeige --

Automechanika 2004: Experten treffen sich im Aftermarket Forum

05.07.2004 12:11 Uhr
Automechanika 2004: Experten treffen sich im Aftermarket Forum

Podiumsdiskussionen zu den Themen Hersteller-Händler-Beziehung, Teilegeschäft sowie EU-Erweiterung

-- Anzeige --
Es ist viel Bewegung im automobilen Aftermarket, und die Automechanika (14. bis 19. September) greift in ihrem dreitägigen Aftermarket-Forum die dringlichsten Fragen auf. Unter dem Motto "Hyperwettbewerb im Aftermarket" werden insgesamt 15 Experten mit den Fachbesuchern über "Tempo, Veränderungen und Überlebenschancen in der Branche" diskutieren, teilten die Veranstalter mit. Am Mittwoch, den 15. September stellen sich in der ersten Podiumsdiskussion u.a. ZDK-Präsident Rolf Leuchtenberger und EU Kommissionsmitglied Konrad Schumm, Generaldirektion Wettbewerb, dem Thema "Hersteller vs. Handel – Geschäftsbeziehung zwischen Harmonie und Konflikt". Erörtert wird die neue Gruppenfreistellungsverordnung und ihre Auswirkung auf die Händlerverträge und die Servicequalität in den Werkstätten. Am folgenden Tag behandelt das Expertengespräch die "Neue Dynamik im Aftermarket – Perspektiven im Teile/Zubehör- und Reparaturgeschäft". Auf dem Podium beschäftigen sich damit u.a. Tod Gaffner, Direktor Teile und Zubehör der Adam Opel AG, und ZDK-Präsidiumsmitglied Wilhelm Hülsdonk. Zu den strittigen Themen zählen die Präferenzen der Automobilindustrie für ihre Originalteile, die Abschaffung der Hersteller-Exklusivrechte für die Teileproduktion sowie der Designschutz. Das Thema der dritten Runde am 17. September ist die EU-Osterweiterung und die damit einhergehenden Chancen und Risiken für das Kfz-Gewerbe. Die Teilnehmer wie ZDK-Geschäftsführer Helmut Blümer oder Albert Vetterl, Obermeister der Kfz-Innung Oberpfalz, debattieren die Auswirkungen auf Betriebe in den Grenzregionen, die künftige Entwicklung des Preis- und Ertragsniveaus im Autoservice sowie grenzüberschreitende Händlerkooperationen. Alle drei Podiumsdiskussionen finden von 10.00 bis 11.30 Uhr in der Halle 9.1, Raum Genius/Logos statt und sind für interessierte Fachbesucher ohne Voranmeldung kostenlos zugänglich. Alle Vorträge werden simultan ins Englische übersetzt. (rp)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.