-- Anzeige --

Elektromobilität: Autohersteller planen 400 Ladestationen

29.11.2016 13:31 Uhr
CCS Anschlussstecker Elektromobilität
Rund 400 CCS-Ladesäulen planen die deutschen Autohersteller ab 2017.
© Foto: VW

Das Netz an Schnellladestationen in Europa soll enger geknüpft werden. In den kommenden Jahren will die Autoindustrie hunderte Säulen aufstellen. Für alle sind sie jedoch wohl nicht nutzbar.

-- Anzeige --

Mit einem europaweiten Schnellladenetz wollen die Autohersteller ab 2017 die Infrastruktur für Elektroautos verbessern. Eine entsprechende Vereinbarung haben nun BMW, Daimler, Ford und der VW-Konzern geschlossen. Geplant sind in einem ersten Schritt 400 öffentliche Stationen mit einer Ladeleistung von bis zu 350 kW, an denen Batterien in rund einer halben Stunde geladen werden können. Bis 2020 sollen insgesamt tausende Ladepunkte entstehen, vor allem an Autobahnen und hoch frequentierten Durchgangsstraßen.

Die Ladesäulen werden über den sogenannten Combined-Charging-System-Anschluss (CCS) verfügen, den vor allem die deutschen Hersteller nutzen. Mit Teslas Supercharger-System und dem französisch-asiatischen CHAdeMO-Standard sind CCS-Säulen nicht kompatibel. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.