Autodoc hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2018 kräftig gesteigert. Wie der inhabergeführte Onlinehändler für Kfz-Ersatzteile in Berlin mitteilte, wurden über Internetshops und die App 189 Millionen Euro erlöst – 76 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Man profitiere stark vom veränderten Konsumentenverhalten im Automotive Aftermarket und von erfolgreichen Maßnahmen beim Onlinemarketing, hieß es.
Geschäftsführer Alexej Erdle zeigte sich zufrieden mit dem bisherigen Geschäftsverlauf: "Die Ergebnisse des ersten Halbjahrs spiegeln unsere Erwartung wider. Wir befinden uns in einem aufstrebenden Marktumfeld, das noch viel Potential für die Zukunft birgt." Das Unternehmen schaffe es, kontinuierlich zusätzliche Marktanteile zu gewinnen.
Für das zweite Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres geht Erdle davon aus, dass man den Umsatz der ersten Jahreshälfte nochmal übertreffen werde. 2017 hatte Autodoc insgesamt Erlöse von 254 Millionen Euro generiert, diese Marke dürfte damit in diesem Jahr pulverisiert werden.
Autodoc sieht sich als wachstums- und umsatzstärkster Onlinehändler für Autoersatzteile in Europa. Neben Deutschland ist das 2008 gegründete Unternehmen mittlerweile in 25 weiteren europäischen Ländern aktiv. Das Sortiment umfasst derzeit über 1,5 Millionen Produkte von mehr als 280 Herstellern für 64 Automarken. (rp)