Mit einer App will Autobutler.de Werkstätten und Autobesitzer ab Oktober besser vernetzen. Wie das Serviceportal am Freitag mitteilte, können Autobesitzer Anfragen erstellen, spezifische und favorisierte Werkstätten für ihre Aufträge auswählen, Bewertungen einsehen und selbst Bewertungen abgeben. "Die App informiert automatisch über eingegangene Angebote, erinnert an anstehende Inspektionen sowie Hauptuntersuchungen und stellt so eine enorme Erleichterung für Autobesitzer dar", sagte Geschäftsleiter Heiko Otto.
Ein Großteil aller auf Autobutler.de eingehenden Anfragen würden über ein mobiles Gerät erstellt. "Die Automobilindustrie, insbesondere der Aftermarket, durchlebt derzeit eine enorme digitale Transformation – und das Mobiltelefon sowie Tablets spielen dabei eine zunehmende Rolle", so Otto. "Allein im Vergleich zum Vorjahr lässt sich schon jetzt eine deutlich höhere Verwendung mobiler Geräte auf unserem Portal erkennen."
Der Anbieter will die App in den kommenden Monaten so weiterentwickeln, dass sie via OBD-Verbindung in der Lage ist, direkt mit dem Bordcomputer des jeweiligen Fahrzeugs des Nutzers zu interagieren. "Die App gibt dem Autobesitzer dann Live-Updates zu Fehlermeldungen des Fahrzeugs, dem Verbrauch und notwendigen Inspektionen, Servicechecks sowie Reparaturen", so Otto.
Autobutler.de fungiert als Mittler zwischen Kunden und Kfz-Werkstätten. Mit mehr als 230.000 erfolgreich vermittelten Aufträgen ist das Unternehmen nach eigener Aussage das größte Werkstattportal Skandinaviens. In Kooperation mit eBay Motors hat Autobutler.de im September 2014 in Deutschland das gemeinsam betriebene eBay Motors Werkstattportal gestartet. (se)