-- Anzeige --

DUH misst Abgaswerte: Auf der Straße zu schmutzig

23.11.2016 08:00 Uhr
DUH misst Abgaswerte: Auf der Straße zu schmutzig
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat nach neuen Tests drei Dieselmodelle von Fiat, Renault und Daimler beanstandet.
© Foto: DUH

Die Deutsche Umwelthilfe hat Abgasmessungen an neuen Euro 6 Diesel-Pkw mit portablen Geräten im Straßenbetrieb durchgeführt. Die Ergebnisse bei herbstlichen Temperaturen sind zum Teil beunruhigend. Das war zu erwarten.

-- Anzeige --

Was heute als Euro-6-Pkw verkauft wird, erfüllt mitunter nicht einmal die Grenzwerte von Euro 1. Das jedenfalls ist nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe (DUH) bei einigen aktuellen Diesel-Modellen der Fall. Der Verein hat in Abgasuntersuchungen im Realverkehr 45 der meistverkauften Diesel-Pkw bei nun kühleren Temperaturen auf ihre Stickoxid-Emissionen untersucht und festgestellt, dass die Werte noch deutlich schlechter sind als erwartet. Die überprüften Fahrzeuge machen etwa 80 Prozent der in Deutschland verkauften Diesel-Modelle aus.

Der mit Abstand schmutzigste Diesel-Pkw ist dem Umweltverein zufolge das Diesel-SUV Fiat 500x, der bei den Untersuchungen bei herbstlichen Temperaturen mit 1.380 mg/km Stickoxid den gesetzlich erlaubten Grenzwert um das 17-Fache überschreitet. Das NOx-Limit für Euro-6-Pkw liegt bei 80 mg/km. Nummer zwei der Abgassünder ist der DUH zufolge der Renault Captur, der es mit 1.320 mg/km auf eine 16-fache Überschreitung bringt. Der negative Spitzenreiter unter den deutschen Autokonzernen ist die B-Klasse 180d von Mercedes mit durchschnittlich 1.039 mg/km NOx.

Bereits im September hatte die DUH noch bei sommerlichen Temperaturen die Stickoxid-Emissionen zahlreicher Diesel-Modelle im realen Fahrbetrieb untersucht. Dabei waren zwar deutlich erhöhte Werte gemessen worden, allerdings lagen diese noch wesentlich niedriger als die nun festgestellten. Die Autokonzerne argumentieren mit "Motorschutz", der es notwendig mache, die Abgasreinigung erst bei bestimmten Temperaturen zu aktivieren. Nach Angaben der DUH beginnt die Wohlfühltemperatur bei Porsche, Renault, Opel und Ford aber erst bei 17 Grad Celsius, bei Mercedes liege dieser bei zehn Grad und höher. Darunter arbeite die Abgasreinigung nicht. Für den Umweltverein ist das vorgebrachte Argument "Motorschutz" nicht nachvollziehbar. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.