-- Anzeige --

Autokauf: Auch über Blechschäden Auskunft geben

29.06.2015 11:39 Uhr
Autokauf: Auch über Blechschäden Auskunft geben
Kleine Kratzer darf man verschweigen, Blechschäden nicht.
© Foto: Erwin Wodicka / Panthermdia

Wenn ein Verkäufer Schäden eines Gebrauchtwagens verschweigt, kann der Käufer dieses auch noch nach einem Jahr zurückgeben.

-- Anzeige --

Auf die Frage des Käufers, ob es sich bei einem Fahrzeug um einen Unfallwagen handle, verneinte der Mitarbeiter des Verkäufers. Mitgeteilt wurde dem Käufer aber, dass bei dem Auto ein Kotflügel und Stoßdämpfer ersetzt wurden und die Reparaturkosten rund 2.000 Euro betrugen. Als nach rund einem Jahr aber festgestellt wurde, dass der Wagen bereits zwei Unfälle hatte, wollte der Käufer den Kauf rückgängig machen und bekam vom Oberlandesgericht Braunschweig recht (AZ: 8 U 163/13).

Das Gericht entschied am 6. November 2014, dass es sich um einen Unfallwagen gehandelt hat und vom Verkäufer verschiegen wurde. Der Käufer sei arglistig getäuscht worden, so die Entscheidung des Gerichts, da der Käufer ausdrücklich nachgefragt hatte. Der Verkäufer wollte den Anschein erwecken, dass es sich "nur" um Schönheitsreparaturen und Ausbesserungen handle - über die der Verkäufer ebenfalls aufklären müsse, wie auch über Blechschäden.

Über Bagatellschäden, wie kleinen Kratzern oder Lackschäden, bestünde aber keine Auskunftspflicht, so das Gericht. (asp)     

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hans Lupfer

30.06.2015 - 09:24 Uhr

was spricht gegen einen gut und Fachmänisch Reparierten Unfallwagen fast jedes zweite Auto hat einmal in seinem Leben einen kleinen Cräsch lieber einen Guten Unfallwagen als einen Schlechten oder gar nicht gewarteten Gebrauchtwagen !!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.