-- Anzeige --

Seat: Auch Probleme mit ESP und ABS

26.07.2017 11:15 Uhr
Seat Leon (2006)
Auch bei Seat gibt es Probleme mit dem ABS-/ESP-Steuergerät.
© Foto: Seat

Nach VW, Audi und Skoda hat auch Seat Probleme mit dem ABS-/ESP-System bei den Modellen Leon und Altea/Toledo bekannt gegeben.

-- Anzeige --

Das Problem mit dem ABS-/ESP-Steuergerät umfasst neben VW, Audi und Skoda auch Seat-Modelle (asp berichtete). Konkret geht es um den Leon (1P) MJ 2009 mit dem möglichen VIN-Bereich 000001- 513649 sowie um das Modell Altea/Toledo (5P) MJ 2009 mit dem möglichen VIN-Bereich 000001-509168. Weltweit sind rund 99.082 Fahrzeuge betroffen, in Deutschland macht der Rückruf 13.983 Fahrzeuge aus.

Das Problem besteht in einer Unterbrechung der Massenverbindung aufgrund thermomechanischer Überlastung, was zu einer Abweichung des ABS-/ESP-Systems führen kann. Eine unterbrochene Massenverbindung bietet möglicherweise bei der Fahrzeugstabilisierung, insbesondere in fahrdynamischen Grenzsituationen wie Überlenken, Unterlenken oder plötzlichen Bremsungen, nicht die benötigte Unterstützung. Mit der Folge, dass das ABS-/ESP-System die Schleudergefahr nicht verringert. Daher besteht in fahrdynamischen Grenzsituationen Unfallgefahr.

In allen vorab genannten Fahrzeugen muss am ABS-/ESP-Steuergerät eine neue Software installiert werden. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden schriftlich durch den Hersteller informiert. Die am 10.07.2017 gestartete Rückrufaktion trägt das interne Kürzel 45G5. Eine erfolgte Reparatur ist anhand eines Aktionsaufklebers mit dem Eintrag "45G5 Datum/Stempel" erkennbar. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.