-- Anzeige --

Journalistenpreis Wort und Werkstatt: asp erneut erfolgreich

12.04.2010 17:50 Uhr
Journalistenpreis Wort und Werkstatt: asp erneut erfolgreich
Bernd Reich mit seinem Pokal.
© Foto: asp

In diesem Jahr konnte Bernd Reich die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen. Damit gewann in der fünften Auflage des Wettbewerbs bereits zum vierten Mal ein asp-Beitrag.

-- Anzeige --

Bernd Reich, Redakteur der Fachzeitschrift asp, ist der diesjährige Gewinner des Journalistenpreises Wort und Werkstatt. Der 42-Jährige setzte er sich bei der fünften Runde des von der Werbas AG und der Schaeffler Automotive Aftermarket OHG veranstalteten Wettbewerbs vor der sechsköpfigen Jury gegen 21 Kollegen aus Deutschland und Österreich durch. Im Rahmen der Fachmesse AMITEC in Leipzig konnte er am Samstag die Siegertrophäe und einen Scheck über 2.500 Euro entgegennehmen. Überzeugt hat der in der asp-Ausgabe 9/2009 erschienene Artikel "Risiko-Partikel" die Jury u.a. durch seine Aktualität, die Praxisrelevanz und den Informationswert. Bewertet wurden zudem die Originalität und die Sprache. Thema des Gewinnertextes ist das Laserstreulicht-Messverfahren. Mit Einführung dieser Technologie könnte die Abgasuntersuchung für Dieselmotoren auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Denn die AU in ihrer heutigen Form hat Schwachstellen. Geräte mit dieser Technik arbeiten ähnlich wie eine Taschenlampe, in deren Lichtkegel ein Staubtuch ausgeschüttelt wird. Jedes noch so kleine Teilchen wird in diesem Lichtstrahl sichtbar und kann von Detektoren erfasst werden. Auch die von den Automobilherstellern präferierte OBD erweist sich bei der Partikelmessung als nicht zuverlässig, macht Bernd Reich in seinem Text deutlich. Der Journalistenpreis Wort und Werkstatt hat sich der Förderung einer qualitativ hochwertigen Berichterstattung über Kfz-Werkstätten und den gesamten Aftermarket verschrieben. In der Jury engagieren sich Hartmut Röhl, Präsident des Gesamtverbandes des Autoteile-Handel, Klaus Burger, Präsident des Bundesverbandes der Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstungen, Ulrich Köster, Geschäftsführer Öffentlichkeitsarbeit des Zentralverbandes des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, Frank Volk, Pressereferent Mobilität TÜV Süd, Norbert Kühnl, Sprecher Automobilpresse Dekra, Andreas Westermeyer, Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Bundesinnung der Kraftfahrzeugtechniker Wirtschaftskammer Österreich. Die Fachzeitschrift asp – AUTO SERVICE PRAXIS wurde bereits zum vierten Mal mit diesem Preis ausgezeichnet. Vor Bernd Reich konnten sich bereits Chefredakteur Frank Schlieben (2006), Peter Diehl (2007) und die freie asp-Mitarbeiterin Eva Elisabeth Ernst (2008) über diese Auszeichnung freuen. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.