-- Anzeige --

Teilevermarktung: Anpfiff mit kleinerer Mannschaft

12.05.2016 11:00 Uhr
Teilevermarktung: Anpfiff mit kleinerer Mannschaft

-- Anzeige --

Dass ATR Anfang des Jahres alle Werkstattpartner und Kunden nach Berlin zum großen Kongress einlud hatte seine Gründe: Bei der Großveranstaltung mit über 1.800 Teilnehmern, die unter dem Fußball-Motto "Anpfiff" stand, ging es um die künftige strategische Ausrichtung der Werkstattkonzepte Meisterhaft, AC Auto Check und AutoPartner.

Nach dem Ausscheiden des Gesellschafters Wessels & Müller (WM) aus der Kfz-Teile-Handelskooperation ATR Ende 2015 musste ATR den Partnerbetrieben viele Fragen beantworten - allen voran, wie es mit den Werkstattsystemen weitergeht?

Denn der Übernahme des Großhändlers Trost durch WM hat das Bundeskartellamt nur unter der Auflage zugestimmt, dass WM aus der Einkaufsgemeinschaft ATR austritt. Damit war absehbar, dass viele Werkstätten, die einem ATR-System angehörten und bislang von WM beliefert wurden, vor einem Systemwechsel stehen. Tatsächlich haben sich zahlreiche von ATR betreute Werkstätten dazu entschieden, ihrem Teilelieferanten treu zu bleiben und das Werkstattkonzept zu wechseln. In Berlin machte Roland Dilmetz, Vorstand der ATR International AG und Geschäftsführer der ATR Service GmbH klar, dass die ATR ihre Rolle als Werkstattsystemgeber auf jeden Fall aufrechterhält.

ATR will mit den eigenen Werkstattsystemen unbedingt weiter wachsen. Derzeit verteilen sich noch 1.500 Betriebe auf die ATR-Werkstattsysteme. Schwerpunkt der weiteren Entwicklung soll allerdings der klare Fokus auf die Qualität der Partnerbetriebe sein, erklärt Thomas Sülzle, Leiter Marketing Services der ATR. Die Versorgung mit Kfz-Teilen sei über die ATR Großhandelspartner Stahlgruber, PV Automotive, Matthies und Neimcke sichergestellt. "Wir setzen bei der Weiterentwicklung unserer Werkstattsysteme AC Auto Check, Meisterhaft und AutoPartner auf Servicequalität. Zentrale Elemente bilden dabei die Erweiterung des Schulungsangebots und der Nachwuchsförderung, interne Qualitätschecks und spezielle Seminare sowie der Ausbau des Werbe- und Marketingangebots."

Als Systemgeber wolle man den Partnerwerkstätten mit interessanten Angeboten im Wettbewerb helfen. So können Werkstätten eine Garantie- und Kulanzausfallversicherung abschließen. Sie übernimmt 50 Prozent der Reparaturkosten, wenn bei einem Schaden eine Kulanzreparatur vom Fahrzeughersteller deshalb abgelehnt wird, weil die Reparatur in einer freien Werkstatt durchgeführt wurde.

"Im Digital-Marketing unterstützt ATR Betriebe beispielsweise dabei eine Website mit responsivem Design zu gestalten, damit die Seite auf allen Endgeräten angezeigt werden kann", erklärt Sülzle. Außerdem biete man einen "Social-Media-Leitfaden". Partnerwerkstätten von Meisterhaft und AC Auto Check können auf ihrer individuellen Facebook-Präsenz Inhalte teilen, die zentral von ATR produziert werden, beispielsweise Imageclips für die freie Werkstatt.

Auto Teile Ring (ATR)

ATR ist eine international agierende Einkaufsgemeinschaft für den Kfz-Aftermarket. Unter dem Dach der in Stuttgart ansässigen ATR sind die Auto-Teile-Ring GmbH, die ATR International AG und die ATR Service GmbH zusammengefasst.ATR ist seit 50 Jahren aktiv und damit die älteste Handelskooperation für Kfz-Ersatzteile in Deutschland. Die Gründungsmitglieder Johannes J. Matthies GmbH & Co KG in Hamburg und Stahlgruber GmbH in Poing sind bis heute Gesellschafter. Der Gesamtumsatz der Gruppe, die mittlerweile mit 224 Handelsunternehmen in 53 Ländern aktiv ist, lag 2015 bei etwa 10 Milliarden Euro.Die ATR Service GmbH ist Konzeptgeber für vier Werkstattsysteme in Deutschland. Insgesamt betreut die Gesellschaft 1.500 Werkstattpartner:- Meisterhaft- AutoPartner- AC Auto CheckAls internationales Werkstattkonzept wird zudem ACC Auto Check Center vermarktet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.