-- Anzeige --

Mercedes Vito: Angriff auf VW

29.07.2014 17:12 Uhr
Mercedes-Benz Vito 2015
Als einziger seiner Art stehen für den Mercedes Vito drei Längen, zwei Radstände und drei Antriebssysteme bereit.
© Foto: Mercedes-Benz

Deutlich variabler und flexibler präsentiert sich die neue Generation des Mercedes Vito. Der kleine Transporter wartet unter anderem mit jede Menge Assistenten auf.

-- Anzeige --

Mercedes hat mit dem Vito einen so genannten Mid-Size-Van präsentiert, der in der Klasse der mittelgroßen Lieferwagen auf harte Konkurrenz trifft. Nicht nur VW transportiert mit, auch Toyota, Nissan, Opel, Renault und viele andere werben um die Fuhrparks der Firmen rund um den Globus. Für den neuen Vito hält Volker Mornhinweg nur Superlative bereit. "Er ist der Stärkste, der Effizienteste, der Sicherste und der Robusteste", klotzt der Verantwortliche für die kleineren Nutzfahrzeuge und betont noch den gesenkten Einstiegspreis von unter 18.000 Euro netto. "Auch damit hängen wir die Konkurrenz ab."

Die nüchternen Fakten bestätigen das neue Selbstbewusstsein der ewigen Nummer zwei im Transporter-Business. Als einziger seiner Art stehen für den Kastenwagen drei Längen, zwei Radstände und drei Antriebssysteme bereit. Als sogenannter Vito "Mixto" kombiniert er zwei Sitzreihen mit einem großen, fensterlosen Laderaum dahinter. Und als "Tourer" mutiert er zum Kleinbus mit bis zu acht Sitzplätzen.

Vor allem die Entscheidung, den Vito neben den bekannten Versionen mit Heck- oder Allradantrieb auch als Fronttriebler anzubieten, ist clever. Der Wegfall der schweren Kardanwelle spart Gewicht und Produktionskosten, so dass kleine Dieselmotoren (1,6 Liter Hubraum, 88 oder 114 PS) zum flotten und sparsamen Fortkommen (bis 170 km/h) ausreichen. Die Triebwerke hierfür liefert Kooperationspartner Renault. Diese preisgünstige Vito-Variante ist vor allem für die Kunden gedacht, die Platz brauchen, aber keine besonders schweren Lasten bewegen müssen.

Schwereres Transportgut oder den Anhängerbetrieb übernehmen dann die heckgetriebenen Varianten, bei denen der aus verschiedenen Mercedes-Pkw bekannte 2,1-Liter-Diesel (136 bis 190 PS) zum Einsatz kommt, wobei die mittlere Leistungsstufe (163 PS) mit 5,7 Litern auf 100 Kilometer auch der sparsamste Neuling ist. Edelster Vito ist der Allradler, der serienmäßig mittels einer Siebengang-Automatik geschaltet wird.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.