-- Anzeige --

Karmann: Amtsgericht Osnabrück eröffnet Insolvenzverfahren

29.06.2009 14:45 Uhr
Künftig soll Karmann in den Sparten Cabriodächer, Werkzeugbau und Fahrzeugentwicklung tätig sein.
© Foto: ddp / Volker Hartmann

Knapp drei Monate nach dem Insolvenzantrag wurde nun offiziell das Verfahren eröffnet. Der Frankfurter Insolvenzverwalter Ottmar Hermann arbeitet mit seinem Team jetzt ein Fortführungskonzept für das Unternehmen aus und sucht einen Investor.

-- Anzeige --

Knapp drei Monate nach dem Insolvenzantrag von Karmann hat das Amtsgericht Osnabrück das Verfahren eröffnet. Das teilte der vom Gericht bestellte Insolvenzverwalter, der Frankfurter Rechtsanwalt Ottmar Hermann, am Montag mit. Er strebe den Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze an, sagte Hermann laut Mitteilung: "Trotz des schwierigen Marktumfeldes im gesamten Automobilsektor sehen wir Chancen für die Restrukturierung." Insgesamt sollen rund 1.500 Jobs erhalten bleiben, erläuterte ein Sprecher Hermanns. Allerdings stehe die Entlassung von 300 Mitarbeitern in nächster Zukunft schon fest. Karmann hatte am 8. April wegen drohender Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt. Daraufhin hatte das Amtsgericht ein vorläufiges Insolvenzverfahren eingeleitet. In diesem Verfahren hat Insolvenzverwalter Hermann ein Gutachten ausgearbeitet und dem Gericht unterbreitet, dass genügend Masse für die Eröffnung des Insolvenzverfahrens vorhanden sei. Derzeit sucht Hermann einen Investor und arbeitet mit seinem Team ein Fortführungskonzept für das Unternehmen aus. Künftig soll Karmann in den Sparten Cabriodächer, Werkzeugbau und Fahrzeugentwicklung tätig sein. Der Fahrzeugkomplettbau war nicht mehr zu halten. Vor einer Woche lief das letzte von Karmann gefertigte Mercedes CLK- Cabrio vom Fließband in Osnabrück. Bereits im Februar war im Karmann-Werk im benachbarten Rheine das letzte Auto, ein Audi A4-Cabrio, gebaut worden. Karmann war es nicht gelungen, im vergangenen Jahr Nachfolgeaufträge zu bekommen. In der Frage, ob es eine Transfergesellschaft für rund 1.300 Mitarbeiter geben werde, die wegen der Schließung des Fahrzeugbaus ihren Job verloren haben, gebe es noch keinen neuen Sachstand, sagte der Sprecher Hermanns. Zur Finanzierung dieses Angebots benötigt Karmann rund 20 Millionen Euro. Zur Zusammensetzung der künftigen Karmann-Geschäftsführung äußerte er sich nicht. In den vergangenen Tagen gab es Spekulationen in Medien, wonach der bisherige Finanzchef des Unternehmens, Wilhelm Dietrich Karmann, und der Sprecher der Geschäftsführung, Peter Harbig, das Unternehmen verlassen werden. Personalfragen unterlägen der Verschwiegenheitspflicht, sagte der Sprecher. Wilhelm Dietrich Karmann, Enkel des Firmengründers, ist nicht nur Mitglied der Geschäftsführung, sondern auch Miteigentümer des Unternehmens. (dpa/ng)


Karmann Erfolgsmodelle

Karmann Erfolgsmodelle Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.