-- Anzeige --

Urteil: Amazon mit falschen Preisangaben für Motoröl

14.11.2014 12:59 Uhr
Amazon Logistikzentrum Lager Onlinehandel E-Commerce
Gefährdung des Geschäftsmodells? Amazon muss nach einem Urteil zahlreiche Verkaufsangebote nachbessern.
© Foto: picture alliance / dpa

Wegen fehlender Grundpreisangaben u.a. bei Motoröl ist der Online-Riese jetzt vom Landgericht Köln verurteilt worden.

-- Anzeige --

Das Landgericht Köln hat dem Online-Händler Amazon verschiedene Verkaufsanzeigen verboten. Wie die klagende Wettbewerbszentrale am Donnerstag mitteilte, stellte das Gericht zahlreiche Verstöße u.a. gegen die Preisangabenverordnung fest, so z.B. bei Motoröl, das ohne Angabe des Grundpreises (Literpreis) angeboten wurde.

Beanstandet wurden Amazon-Offerten, also nicht Angebote von Drittanbietern im so genannten "Marketplace". Trotzdem stellte sich Amazon laut Mitteilung der Wettbewerbszentrale auf den Standpunkt, man könne ihr die Verstöße nicht anlasten, da es sich um Fehler im Einzelfall handele. Die seien zwar bedauerlich, könnten aber angesichts der Größe bei einem derartigen Massengeschäft vorkommen. Amazon würde alleine unter dem Stichwort "Auto" über eine Million Produkte anbieten. Eine Kontrolle jedes Angebots würde das gesamte Geschäftsmodell der Firma gefährden. Diese Argumentation ließ das Gericht aber offenbar nicht gelten.

"Wir begrüßen das Urteil", erklärte Dr. Reiner Münker, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied der Wettbewerbszentrale. "Es zeigt, dass Amazon wie jeder andere Anbieter auch für Verstöße gegen Verbraucherschutzvorschriften haftet. Die überragende Größe Amazons ist ebenso wenig eine Rechtfertigung für angebliche technische Fehler wie die behauptete Gefährdung des Geschäftsmodells." Das Urteil sei noch nicht rechtskräftig. Es bleibe abzuwarten, ob Amazon Rechtsmittel einlegen wird. Eine entsprechende Anfrage bei dem Online-Riesen durch unsere Redaktion blieb bislang unbeantwortet. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.