-- Anzeige --

Zu hohe Servicekosten: Ärger für Premiumhersteller in China

28.07.2014 15:52 Uhr
Audi China
Auch Audi erhielt in China einen Rüffel und hat nun die Preise für Ersatzteile und Reparaturen gesenkt.
© Foto: Audi

China ist der Wachstumsmarkt für Deutschlands Autobauer. Jetzt geraten einige ins Visier der Regulierungsbehörden. Audi senkt bereits Preise für Teile und Service. BMW und Daimler könnten folgen.

-- Anzeige --

Auf dem weltgrößten Automarkt in China haben Wettbewerbshüter Preisnachlässe für Reparaturen und Ersatzteile von deutschen und anderen Herstellern von Oberklassefahrzeugen gefordert. Dies geht aus einer am Montag von Staatsmedien abgedruckten Stellungnahme der mächtigen Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) hervor.

Branchenprimus Audi kündigte umgehend an, die Preise für Ersatzteile in China zu senken. "Als Premium-Marktführer hat Audi die Preisanpassung proaktiv vorgenommen", teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. "Audi und sein Joint-Venture FAW-Volkswagen unterstützen das Bemühen der NDRC, die Preisgestaltung im After-Sales-Bereich Chinas zu untersuchen." Vom ersten August an sollen Audi-Ersatzteile bis zu 38 Prozent günstiger verkauft werden, berichteten chinesische Medien.

Audi sprach in seiner Mitteilung von Kostenvorteilen durch gestiegene Auslieferungen, die nun an die Kunden weitergegeben würden. Zuvor hatte auch Jaguar Land Rover Preisnachlässe angekündigt. Die Anti-Monopolabteilung der NDRC begrüßte laut Mitteilung die Entscheidungen von Audi sowie Jaguar Land Rover. Sie forderte ein ähnliches Vorgehen von anderen ausländischen Autobauern in China. Für Rückfragen war die Behörde am Montag zunächst nicht erreichbar.

Der Vorstoß von den Wettbewerbshütern der NDRC kommt für Analyst Max Warburton überraschend. Seit zwei Jahren hätten ausländische Firmen im Visier der Ermittler gestanden, "aber wir hatten keine direkten Anweisungen zu Preisnachlässen erwartet", schrieb Warburton in einer Branchenstudie.

Analyst: Kaum Einfluss auf Profit

"Die Ermäßigungen werden nur einen mäßigen Einfluss auf den Profit von Jaguar Land Rover und Audi haben", prognostizierte der Analyst. Aber das Vorgehen der Behörden stimme Investoren skeptisch. Sie könnten weiteren Druck der Regierung befürchten. Auf dem internationalen Automarkt schätzte Warburton den Anteil des Geschäfts mit Ersatzteilen auf rund zehn Prozent des Umsatzes. Gleichzeitig sei der Verkauf jedoch sehr lukrativ für Autohersteller, und verspreche Margen von bis zu 40 Prozent.

Druck auf weitere Autohersteller hält Warburton für wahrscheinlich. "BMW und Mercedes scheinen naheliegende Ziele", schreibt der Analyst. Das chinesische Finanzmagazin "Yicai" berichtete, dass Mercedes bereits Anfang Juli die Preisen für Aftersales-Dienstleistungen um bis zu 20 Prozent gesenkt habe. Daimler-China-Vorstand Hubertus Troska hatte am Freitag einen Kommentar zum Vorgehen der NDRC abgelehnt. Daimler sowie BMW waren am Montag zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.