-- Anzeige --

Absatzflaute: Jobabbau bei Volvo

20.02.2013 17:39 Uhr
Absatzflaute: Jobabbau bei Volvo
Volvo-Chef Samuelsson will wegen sinkender Absatzzahlen bis Jahresende tausend Stellen streichen.
© Foto: Volvo

Der schwedische Autohersteller will wegen sinkender Absatzzahlen bis Jahresende tausend Stellen streichen - und dabei ohne Entlassungen auskommen. Das Unternehmen beschäftigt etwa 22.000 Mitarbeiter.

-- Anzeige --

Der schwedische Autohersteller Volvo will wegen sinkender Absatzzahlen bis Jahresende tausend Stellen streichen. Pressesprecher Per-Ake Froberg sagte am Mittwoch im Rundfunksender SR, man wolle dabei ohne Entlassungen auskommen. Das zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Unternehmen war im vergangenen Jahr in die Verlustzone gerutscht.

Der deutsche Vorstandschef Stefan Jacoby musste deshalb seinen Stuhl räumen und wurde den früheren MAN-Chef Hakan Samuelsson ersetzt. Volvo hat in dieser Woche mehrere neue Autos aus seiner Modellreihe vorgestellt. Das Unternehmen beschäftigt etwa 22.000 Mitarbeiter. In der Vorwoche gab Volvo bekannt, dass der frühere Opel-Spitzenmanager Carl-Peter Forster Sitz und Stimme im Aufsichtsrat der Geely-Tochter bekommt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.