-- Anzeige --

Renault-Rückruf: 66.000 Scénic II müssen in die Werkstatt

28.06.2010 17:03 Uhr
Renault-Rückruf: 66.000 Scénic II müssen in die Werkstatt
Bei weltweit fast 700.000 Renault Scénic II muss das Steuergerät neu programmiert werden.
© Foto: Renault

Weil die automatischen Parkbremse während der Fahrt ungewollt aktiviert werden kann, muss bei weltweit fast 700.000 Kompaktvans der zweiten Generation das Steuergerät neu programmiert werden.

-- Anzeige --

Seit Anfang Juni ruft Renault in Deutschland 65.956 Halter eines Scénic II in die Vertragswerkstatt. "Unter besonderen Bedingungen kann es in außergewöhnlichen Fällen zu einem unbeabsichtigten Anziehen der automatischen Parkbremse während der Fahrt kommen", erklärte eine Sprecherin gegenüber asp-Online den Grund der Maßnahme. Auslöser könnten beispielsweise nicht konform ausgeführte Eingriffe am elektronischen Bordnetz des Fahrzeugs oder schlecht angezogene Batterie-Polklemmen sein. Als vorbeugende Maßnahme wird das Steuergerät überprüft und ggf. die automatische Parkbremse neu programmiert. Dies soll etwa eine halbe Stunde in Anspruch nehmen. Abgearbeitete Fahrzeuge sind an einem Aufkleber mit der Markierung M1 am vorderen Stoßdämpferdom der Fahrerseite erkennbar. Betroffen von dem Rückruf sind alle Scénic der zweiten Generation, die bis einschließlich 20. Juni 2005 gebaut wurden. Weltweit sind dies nach Renault-Angaben 694.681 Fahrzeuge. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kuhn

29.06.2010 - 07:44 Uhr

auf dem Bild ist der Scenic 1 gezeigt, Modell JA. Die automatische Parkbremse gibt es erst seit 2003 bei dem Nachfolgemodell JM der bis 2009 gebaut wurde


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.