-- Anzeige --

Kartellamt : 400 Tankstellen wegen Benzinpreisen unter Beobachtung

14.10.2010 16:45 Uhr
Kartellamt : 400 Tankstellen wegen Benzinpreisen unter Beobachtung
Die Ergebnisse der Sektoruntersuchung einschließlich der Überprüfungen in den vier Modellregionen will das Bundeskartellamt Anfang kommenden Jahres vorlegen.
© Foto: Michael Urban/ddp

Jeweils 100 Tankstellen in den vier Modellregionen Hamburg, Köln, Leipzig und München müssen jede Preisänderung der vergangenen drei Jahre an die Behörde in Bonn melden.

-- Anzeige --

Das Bundeskartellamt will erneut herausfinden, ob der Wettbewerb bei Kraftstoff durch unerlaubte Preisabsprachen behindert wird. Für ihre Untersuchung haben die Kartellwächter jeweils 100 Tankstellen in den vier Modellregionen Hamburg, Köln, Leipzig und München aufgefordert, jede Preisänderung der vergangenen drei Jahre an die Behörde in Bonn zu melden. Auf diese Weise soll geklärt werden, ob beispielsweise zu Beginn der Ferienzeiten Absprachen zu einem abgestimmten Benzinpreisanstieg an der Zapfsäulen gesorgt habe. Mit der Untersuchung vertieft das Kartellamt die seit gut zwei Jahren laufende Sektoruntersuchung nochmals, sagte eine Sprecherin der Behörde heute und bestätigte damit Informationen der «WAZ-Mediengruppe». Die Wettbewerbshüter prüfen dabei insbesondere, ob es immer dieselben Unternehmen sind, die bei Preiserhöhungen vorpreschen und warum der Kraftstoff stets vor den Ferien teurer wird. Konkrete Hinweise auf Preisabsprachen liegen nach Angaben der Sprecherin bisher nicht vor. Dem Amt lagen zwar schon im Sommer vergangenen Jahres Beweise vor, dass einige Tankstellen telefonisch Preisinformationen austauschen. Abgucken sei aber erlaubt, absprechen nicht. Die Ergebnisse der Sektoruntersuchung einschließlich der Überprüfungen in den vier Modellregionen will das Bundeskartellamt Anfang kommenden Jahres vorlegen. (dpa/fs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.