-- Anzeige --

Automechanika-Bilanz: 140.000 Besucher in Frankfurt

22.09.2014 10:52 Uhr
Automechanika Eingang Besucher Frankfurt Messe
Automechanika-Bilanz: Jeder vierte Besucher kam aus dem Werkstatt-Umfeld.
© Foto: picture alliance / dpa

Zwar kamen fünf Prozent weniger Gäste auf das Messegelände, dafür aber mehr internationale, betont der Veranstalter. Die speziellen Werkstatt-Tage seien gut angenommen worden.

-- Anzeige --

Rund 140.000 Besucher aus 173 Ländern haben in Frankfurt die Messe Automechanika besucht, das größte internationale Branchentreffen der Automobilwirtschaft. Das sind 8.000 weniger als vor zwei Jahren. Der Anteil der internationalen Gäste sei um fünf Prozentpunkte auf 60 Prozent gestiegen, teilte die Messe Frankfurt zum Ende der Ausstellung am Samstag mit. Jeder vierte Besucher kam dabei den Angaben zufolge aus dem Werkstatt-Umfeld.

Seit Dienstag hatte eine Rekordzahl von 4.631 Ausstellern aus 71 Ländern dem Fachpublikum neueste Produkte rund ums Auto präsentiert. Am Freitag und Samstag nutzten die Besucher aus dem Werkstatt-Bereich das Angebot der "Automechanika-Werkstatt-Tage". U.a. sorgten die Mitglieder des Verbandes VREI (Verein freier Ersatzteilemarkt e.V.) wie z.B. Schaeffler, ZF, Valeo u.a. für zahlreiche Technikpräsentationen, Werkstatt-Attraktionen und Wettbewerbe.

Gut besucht waren die zahlreichen Vorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops im Rahmenprogramm. 650 Fachbesucher aus 36 Ländern nahmen laut Abschlussbericht an den Schulungen zum Thema Unfallschaden-Management in der Galleria teil.

"Mehr denn je erweist sich die Automechanika in Frankfurt als Plattform wichtiger Zukunftstechnologien für künftige Entwicklungen im gesamten Automotive Aftermarket", bilanzierte Messechef Detlef Braun. Vollautomatisierte digitale Annahmeprozesse, Energieeffizienz, Leichtbaulösungen im Bereich Nutzfahrzeug, Customizing und 3D-Druck seien hier vorherrschende Themen gewesen. (dpa/ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.